10. Belebung der Innenstadt
Wir unterstützen die Kaufmannschaft der Stadt Aurich durch eine aktive weitere Entwicklung der Innenstadt. Eine erlebnisorientierte Innenstadt mit neuen Angeboten für Familien und Touristen ist unsere Ziel. Durch attraktive neue Spielräume für Kinder sowie ein Angebot zur Kinderbetreuung, während die Eltern in Ruhe ihre Erledigungen und Einkäufe tätigen, ist ein Ansatz zur Verbesserung der Situation in der Innenstadt.
Auf dem Marktplatz sollten Spielmöglichkeiten für Kinder angeboten werden. Das könnte in Form eines mobilen Spielcontainers verwirklicht werden, in dem sich Spiele wie Pedalos, Hula Hoop Reifen, Springseile etc. befinden. Diese könnten von Eltern gegen Pfand ausgeliehen werden. Betreut könnte dieses Projekt durch Ehrenamtliche, die das Ehrenamtsportal des Familienzentrums stellt.
Unter dem Rathaus könnte ein Böötchenteich wie auf der Insel Juist entstehen. Hochgebaut, damit Kinder nicht alleine hochklettern können. Ein Spielvergnügen, wie es sich auf der Insel zeigt, auch für Väter, die liebend gerne noch einmal ferngesteuerte Boote fahren lassen. Unter dem Rathaus wäre diese Anlage überdacht, also allwettertauglich. Reinigung könnte auch durch das Ehrenamt koordiniert werden. Das Element Wasser würde wieder auftauchen (alter Auricher Hafen), sodass die Becken Höhe Pingelhus wirklich verschwinden könnten.
Es sollten an geeigneten Standorten stadtnahe Plätze für z.B. Volleyball und Basketball geschaffen werden. Ferner wäre hier auch ein Bereich für Street Workout, Calisthenics genannt wünschenswert. So würde alternativen Sportarten wie beispielsweise Parcours ein Raum zur Ausübung gegeben werden.
Skater Möglichkeiten im Außenbereich sollten geschaffen werden.
Eine öffentliche Trinkwasserstelle auf dem Marktplatz ist wünschenswert. Bei zunehmend heißen Sommern ist eine Versorgung mit dem lebensspendenden Nass für Jung und Alt sehr wichtig!
Sinnesspiele, wie Drehscheibe in der Norderstraße im gesamten Fußgängerbereich, Aktionstage auf dem Marktplatz in Kooperation mit der Kunst- und der Musikschule, könnten das Angebot abrunden.