Familien-Fahrradtag

Musi­kan­ten, Unter­stüt­zer, Hel­fer Inter­es­sier­te bit­te mel­den unter 04941/ 3458 oder heidrun@lesetoll.de

 

1.Familienfahrradtag in Aurich/Straßenmusiker gesucht

Steigt auf eure tol­len Räder, damit sie sehen kann auch jeder!

Am Sonn­tag 25. Juni 2023, in der Zeit von 14.00 ‑18.00 Uhr ver­an­stal­tet bei tro­cke­nem Wet­ter die GFA mit dem Fahr­rad­be­auf­trag­ten der Stadt Aurich Frank Patsch­ke in Koope­ra­ti­on mit dem ADFC Aurich und dem auricu­lum in der Auricher Innen­stadt den 1. Fami­li­en­fahr­rad­tag. Zu die­sem Anlass wer­den in der Innen­stadt, in einer Art Ring, Stra­ßen für den öffent­li­chen Auto­ver­kehr gänz­lich gesperrt und nur die Anwoh­ner dür­fen die Stra­ßen mit dem Auto pas­sie­ren. So kön­nen Fami­li­en mit Kin­dern und alle Fahr­rad­freun­de ein­mal sorg­los und frei in der Innen­stadt Fahr­rad­fah­ren und über den Ring die Stadt per Rad aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve ken­nen­ler­nen. Gera­de für Fami­li­en mit klei­ne­ren Kin­dern wird das ein ein­zig­ar­ti­ges Radel­ver­gnü­gen eröff­nen und sehr attrak­tiv sein. Auf dem Markt­platz wird das Auricu­lum alle sei­ne Las­ten­fahr­rä­der zum Aus­pro­bie­ren bereit­stel­len, der ADFC und die GFA mit einem Stand prä­sent sein, an dem die ers­ten Besu­cher eine klei­ne Über­ra­schung erwar­tet. Fer­ner wird auf dem Markt­platz ein klei­ner Park­our auf­ge­baut der zum Geschick­lich­keits­fah­ren ein­lädt. Am Georgs­wall und bei dem Brun­nen sol­len sich alle Eltern mit Klein­kin­dern tref­fen, die Lauf­rä­der haben. Was für ein Ver­gnü­gen wird es für sie sein durch die Brun­nen­an­la­ge zu radeln und den Georgs­wall ent­lang zu düsen. Und wie wäre es, wenn jeder ein Pick­nick dabei hat und sich das bun­te Radeln dann von der Pick­nick­de­cke anschau­en kann.

Die Orga­ni­sa­to­ren wür­den sich aber auch sehr freu­en, wenn an die­sem Tag sämt­li­che Leu­te, , Mamas, Papas, Omas, Opas, Kin­der und Jugend­li­che sich aufs Rad set­zen und in die Stadt kom­men, so dass eine bun­te Viel­falt an Rädern ein­fach mal sicht­bar wird: Lauf­rä­der Drei­rä­der, Bam­bus­rä­der, Tan­dems, Old­ti­mer, bun­te Räder, geschmück­te, design­te Räder, Zigar­ren, Renn­rä­der, BMX Räder, Moun­tain Bikes etc. Sie sind schon sehr gespannt, was da an Fahr­rä­dern ange­fah­ren kommt und wün­schen sich ein kun­ter­bun­tes Fahr­rad­fes­ti­val. In der Zeit von 15.00–16.00 Uhr wird es ein Foto Shoo­ting geben, bei dem sich jeder mit sei­nem Rad foto­gra­fie­ren las­sen kann. Die drei unge­wöhn­lichs­ten Räder erhal­ten anschlie­ßend einen Preis. Die­ser Tag dient auch zum Aus­tausch und zur Infor­ma­ti­on über die unter­schied­lichs­ten Räder. Schön wäre es, wenn der eine oder ande­re ein­mal sein Rad zum Aus­pro­bie­ren zur Ver­fü­gung stel­len kann.

Zu einem Fes­ti­val gehört bekannt­lich auch Musik. Stra­ßen­mu­si­ker sind gesucht, die an die­sem Tag kos­ten­los den Aurichern Stadt­be­su­chern und Fahr­rad­fah­rern ihr Kön­nen prä­sen­tie­ren wol­len. (Natür­lich dür­fen sie einen Hut auf­stel­len.) Das kön­nen Gitar­ris­ten sein, Flö­ten­spie­ler, Tromm­ler, Har­fen­spie­ler etc. oder aber auch ein klei­ner Chor, aber alles ana­log und ohne Verstärker.

Musi­ke­rIn­nen, die dabei sein wol­len, sol­len sich bis zum 10. Juni bei Hei­drun Weber mel­den unter 04941/3458 in der Mit­tags­zeit oder per Mail heidrun@lesetoll.de. Anmel­dun­gen sind erfor­der­lich, damit die Ver­an­stal­ter einen Über­blick erhal­ten, wie vie­le Musi­ker zusam­men­kom­men und wo sie dann ent­lang des Rings am bes­ten plat­ziert wer­den können.

Es kön­nen sich auch jetzt noch Unter­stüt­zer mel­den, die für die­ses Fes­ti­val noch Ideen haben oder sich ein­brin­gen wol­len. Eines ist nur sicher zu stel­len: Es soll in kei­ner Wei­se eine kom­mer­zi­el­le Ver­an­stal­tung sein. Die­ses Mal soll es aus­schließ­lich um die Freu­de am sorg­lo­sen Fahr­rad­fah­ren gehen, um die Freu­de am Fahr­rad und der Bewe­gung an der fri­schen Luft im schö­nen Aurich und dar­um, einen klei­nen Bei­trag für den Umwelt­schutz und Rich­tung Ver­kehrs­wen­de zu leisten.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.