Zu einer Unterschriftensammlung für die Sanierung und den Erhalt der wohnortnahen Standorte der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich und Norden ruft ein parteiübergreifendes Aktionsbündnis aus Politikern von SPD, CDU, GFA und der LINKEN auf.
Am 28. Februar 2015 stehen Stadtratsmitglieder der o. a. Parteien sowie interessierte Bürger von 10.00 bis 13.00 Uhr vor der Filiale der Deutschen Bank in der Burgstraße in Aurich, um Unterschriften für den Erhalt der bestehenden Kliniken zu sammeln und mit den Bürgern zu diskutieren.
Darüberhinaus liegen bereits seit zwei Wochen Unterschriftslisten in zahlreichen Auricher Geschäften aus. Außerdem ist es möglich, die Listen von der Homepage der GFA Aurich herunterzuladen, auszudrucken und nach Unterschreiben an die auf der Liste angegebene Sammeladresse zu senden.
Die Initiatoren erhoffen sich eine breite Resonanz, um deutlich zu machen, dass die Bevölkerung das Krankenhaus Ubbo-Emmius-Klinik mit den wohnortnahen Standorten in Aurich und Norden erhalten will und die in Georgsheil geplante und mehrere 100 Millionen Euro teure Zentralklinik ablehnt.
Nach Beendigung der Unterschriftenaktion (Ende März) sollen die Unterschriftslisten Landrat Harm-Uwe Weber überreicht werden.