"Neue Tagespflege in alter Schule" heißt es in den ON vom 14.8.2017.
Ein guter Tag für Langefeld! So nennt Hans-Gerd Meyerholz den Tag der offenen Tür, an dem sich hunderte Auricher die neue Tagespflege von Hilde Ubben in der alten Dorfschule Langefeld angesehen haben.
Und dabei hatte der Ortsrat Middels schon vor Jahren wiederholt beschlossen, die über 100 Jahre alte Dorfschule in Langefeld dem Erdboden gleichzumachen und hier neue Wohnhäuser zu errichten. Gegen den Abriss hatten sich jedoch vehement Anne Heiken (Verfasserin des Buches "Depedelle, Langefeld einst und jetzt") und Hans-Gerd Meyerholz ausgesprochen. "Das ist ein ortsbildprägendes Gebäude in Langefeld, es hat Geschichte und muss unbedingt erhalten werden, ein Abriss ist eine Katastrophe" so wird Meyerholz am 6.3.2013 in den ON zitiert.
Ortsbürgermeister Gossel konterte: "Unsinn, das Gebäude ist marode und muss weg! Eine Sanierung wäre auch viel zu teuer!" Nun ist es dank Hilde Ubben, die das Gebäude von der Stadt Aurich gekauft hat, erfreulicherweise anders gekommen. Die Tagespflege ist ein Schmuckstück und könnte mit den großzügigen Außenanlagen ein Treffpunkt für Jung und Alt werden. Und auch der Name Depedelle für die Tagespflege ist gut gewählt und erinnert an Anne Heikens Buch von 1981.
Und jetzt ist auch Ortsbürgermeister Gossel begeistert und wird in den ON vom 14.8.2017 mit den Worten zitiert: Für das Dorf ist das ein Gewinn! Dem ist nichts hinzuzufügen außer "Abreißen geht nur einmal, man sollte immer zweimal überlegen und nach Alternativen suchen!"