Wahlprogramm Kommunalwahl 12. September 2021

Wir, die Wäh­ler­ge­mein­schaft „Gemein­sam für Aurich – Stadt und Land­kreis“ (GFA), ver­ste­hen Poli­tik als in die Zukunft gerich­te­tes Han­deln mit dem Ziel, die Lebens­ver­hält­nis­se der hier leben­den Men­schen zu ver­bes­sern. Als Wäh­ler­ge­mein­schaft sind wir natür­lich nicht an par­tei­po­li­ti­sche Vor­ga­ben gebun­den und kön­nen unse­re Ent­schei­dun­gen nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen tref­fen. In der Ver­gan­gen­heit haben wir z.B. von Beginn an gegen die Stadt­wer­ke Stel­lung bezo­gen und sind in unse­rer Auf­fas­sung im Nach­hin­ein bestä­tigt worden.

Trans­pa­renz und zeit­na­he Infor­ma­ti­on sind unse­re Stär­ke. Seit Grün­dung füh­ren wir monat­lich eine Mit­glie­der­ver­samm­lung durch, die sat­zungs­ge­mäß öffent­lich statt­fin­det und des­halb von jeder­mann besucht wer­den kann. So ist unser Han­deln jeder­zeit ein­seh­bar und trans­pa­rent. Regel­mä­ßig neh­men an den Ver­samm­lun­gen auch Mit­glie­der ande­rer Par­tei­en teil, sodass hier ein reger Mei­nungs­aus­tausch statt­fin­det. Im Unter­schied zu den Par­tei­en ken­nen wir kei­nen Fraktionszwang.

Auf­grund der Kri­se in der Wind­ener­gie­bran­che sowie der Coro­na Pan­de­mie und den damit feh­len­den Ein­nah­men der Gewer­be­steu­er sind die Mög­lich­kei­ten für neue Pro­jek­te in der Stadt begrenzt. Daher bedarf es einer Neu­be­wer­tung der Auf­ga­ben, wel­che die Stadt zu erfül­len hat. Ziel ist es, die vor­han­de­nen per­so­nel­len, sach­li­chen und finan­zi­el­len Res­sour­cen bes­ser und nach­hal­tig zu nut­zen. Wir stel­len uns grund­sätz­lich die Fra­ge: „Was sind die wesent­li­chen und wich­ti­gen Kern­auf­ga­ben unse­rer Stadt?“ Für uns sind dies kei­ne neu­en Mega­pro­jek­te, son­dern für das Wohl und die Zukunft unse­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu sorgen.

Für die ein­zel­nen Berei­che stel­len wir die fol­gen­de Maß­nah­men und Pro­jek­te vor

1. Finan­zen | 2. Wirt­schaft | 3. Land­wirt­schaft | 4. ÖPNV | 5. Schulen/Behörden | 6. Stra­ßen, Wege­bau und Infra­struk­tur | 7. Öko­lo­gie, Kli­ma- und Natur­schutz | 8. Vereine/Verbände/Feuerwehr | 9. Fami­li­en / Jugend | 10. Bele­bung der Innen­stadt | 11. Woh­nungs­bau | 12. Tou­ris­mus |  13. Orts­tei­le Aurichs

Kommentare sind geschlossen.