Wahlprogramm 2021

5. Schulen/Behörden

Die Coro­na Pan­de­mie hat es ein­drück­lich gezeigt, wie wich­tig das The­ma Digi­ta­li­sie­rung ist. Daher set­zen wir uns für eine bes­se­re Aus­stat­tung der Schu­len in die­sem Bereich ein. Zudem for­dern wir, die Schu­len bei ent­spre­chen­den Wei­ter­bil­dun­gen des Per­so­nals und der Schü­ler­schaft zu unter­stüt­zen. Die Digi­ta­li­sie­rung in den Schu­len wol­len wir vor­an­trei­ben. Eine Beschleu­ni­gung der ange­dach­ten Maß­nah­men wie Breit­band­an­schluss und IT Betreu­ung sind hier beson­ders in Vor­der­grund zu stel­len. Um den indi­vi­du­el­len Gege­ben­hei­ten der ein­zel­nen Schu­len Rech­nung zu tra­gen, for­dern wir eine grö­ße­re und freie­re Bud­get­ho­heit der Schu­len, um nöti­ge Anschaf­fun­gen auch im grö­ße­ren Umfang zu tätigen.

Wir set­zen uns für den Erhalt eines viel­fäl­ti­gen Bil­dungs­an­ge­bo­tes in Aurich ein. Daher unter­stüt­zen wir den Erhalt und den Wei­ter­be­trieb von Ein­rich­tung wie dem Europahaus.

Wir unter­stüt­zen die Ansied­lung einer Hoch­schu­le oder For­schungs­ein­rich­tung im Stadt­ge­biet. Eine Zusam­men­ar­beit mit den Fach­hoch­schu­len in Emden, Wil­helms­ha­ven oder Olden­burg bie­tet sich hier alter­na­tiv an, um Fach­be­rei­che an einem mög­li­chen Stand­ort Aurich zu eröffnen.

Kommentare sind geschlossen.